måndag 11 september 2017

Inte så ofta man kommer till Münster

Jag har i allafall inte varit där tidigare, av någon märklig anledning fick vi för oss att Münster var en liten stad, visst allt är relativt men ca 270 000 inv. Bor det där varav 50 000 är studenter. Näst största studenstaden efter Munchen. Vi har lite för vana att hamna mitt i maratonlopp när vi är ute och far. För några år sedan kom vi mitt i Berlin Maraton och kom inte till hotellet utan vi fick parkera bilen och parera övergång till hotellet mellan löparna och nu den här gången var det Münster maraton avstängt överallt. Vi tog en cykeltur i allafall och det var fler en vi som tänkte samma sak. Galet många cyklister som tar sig fram på perfekta cykelvägar i en rasande fart. Men det är absolut inga som promenerar på angivna cykelvägar utan de är endast till för cyklister. Münster har blivit utsedd till världens bästa stad att bo i...








1 kommentar:

  1. Hej Eva,
    danke für deinen netten Kommentar in einwandfreiem Deutsch!
    Sprichst du so gut deutsch?
    Dann schreibe ich meinen Kommentar an dich auch in deutsch.
    Ich bin leider bei Sprachen ganz untalentiert. In Deutschland lernt man zwar Englisch in der Schule (ist bei mir gut 45 Jahre her) aber später braucht man es nie mehr. Wir hören ja auch im TV alles synchronisiert.
    Es freut mich, das es dir an der Mosel gut gefallen hat. Ich hatte schon überlegt, wie eure Reise weitergeht?
    Hättet ihr noch Köln oder Bonn oder Eifel auf dem Programm gehabt, hätten wir uns vielleicht treffen können?
    Aber jetzt lese ich, ihr ward noch in Münster, also, wie du auch schreibst, wieder auf der Rückreise.
    Ja, in Deutschland hat es überall viele Menschen, daher liebe ich ja Schweden so sehr.
    Schweden 9 Millionen Menschen, Deutschland 80 Millionen auf kleinerer Fläche.
    Wir leben ja hier im Bundesland NRW (Nordrhein-Westfalen). Es ist das Bundesland mit den meisten Einwohnern, weil es hier im Ruhrgebiet die meiste Industrie gibt. Nur hier in NRW leben 18 Millionen, also doppelt so viele wie in ganz Schweden!
    Eigentlich unfassbar :-(
    Wegen der Umweltbelastung durch die vielen Autos sollen ja alle aufs Fahrrad umsteigen und daher sollen überall Fahrrad Autobahnen gebaut werden. Da seid ihr schon ein Stück gefahren.
    Ihr habt mit eurem Elektroauto die Umwelt nicht belastet und seid auch noch mit dem Fahrrad gefahren......wirklich vorbildlich :-)
    Aber daher müsst ihr eure Reisen so planen, das euer Auto aufgeladen werden kann. Ist bestimmmt gut, so habt ihr Münster kennen gelernt.
    Der September ist ja normalerweise ein sehr guter Reisemonat. Wir hatten letztes Jahr im Sept. in Dänemark 2 Wochen lang 25 - 30 Grad. Aber in diesem Jahr ist ja alles sehr viel nasser. Wir hatten extrem mehr Regen als sonst.
    Das ist jetzt ein langer Kommentar geworden. Ich habe nämlich diese Woche auch noch frei, denn morgen habe ich Geburtstag und werde 60 Jahre. Ich feiere meinen Geburtstag nie, aber morgen mache ich eine Ausnahme und feiere ein kleines bisschen mit Familie.
    Dir wieder ein gutes ankommen zu Hause auf Öland und wenn es zu kompliziert ist den langen Text zu lesen, Google Übersetzer hilft gerne.
    Liebe Grüße....Kram Marlise

    SvaraRadera